Schach ist ein weltweit bekanntes Brettspiel, das sich  mehr und mehr zu einem anerkanntem Sport entwickelt hat. Und gerade für junge Menschen bietet Schach eine grosse Vielfalt an Formungsmöglichkeiten. Mir geht es also in ertser Linie nicht darum, den kommenden Schachweltmeister zu finden (auch wenn das natürlich toll wäre…), sondern Kindern bei ihrer Entwicklung zu einer starken Persönlichkeit mitzuhelfen. Viele Eigenschaften sind angesprochen – von der Fähigkeit beim Verlieren die Fassung zu behalten und Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen bis sportliche Regeln im Wettkampf zu respektieren und zu beherzigen. Es ist faszinierend, immer wieder mitzuerleben, wie in einem rieseigen Saal 200 Kinder von 7 bis 16 Jahre alt beim Rundenstart sich voll auf den Wettkampf fokussieren, wobei schlagartig der Lärmpegel auf nahe null fällt! Mein wichtigstes Ziel ist es, Kindern Spass und Erfolg beim Schachspiel mitzugeben. Und schliesslich ist ein Sieg eines Schachschülers, einer Schachschülerin ebenso auch ein Erfolgserlebnis für  mich als Trainer/Lehrperson!

René Deubelbeiss, aus meiner Geschichte

Selbst habe ich das Schachspiel in einem Schachklub erlernt, auf die Idee brachte mich damals ein Klassenkamerad. So etwas wie Schachschulen gab es damals noch nicht in der Schweiz. Nach einigen Jahren stieg ich dann selber als Schachtrainer in unserem Klub (SG Riehen) ein, und ich merkte bald, dass mir das viel Spass und Vergnügen bereitete. Nach Abschluss meines Chemiestudiums, also beim Eintritt in das Berufslebens, musste ich dann diese Trainertätigkeit vorübergehend einstellen. Vor etwa 10 Jahren habe ich die Trainertätigkeit wieder aufgenommen und sukzessive meine bisherigen Tätigkeiten in Chemie / Pharmazie zurückgefahren, dafür das Schach mehr und mehr in den Vordergrund gerückt. Nebst zahlreichen Kursstunden und Coachings mit Kindern der Region Nordwestschweiz absolvierte ich die Prüfung zum FIDE Instructor und seit dem Jahre 2015 bin ich als FIDE Trainer registriert (FIDE = Weltschachbund, „Féderation Internationale des Échecs“). Interessierte Eltern und Kinder können sich unter Dienstleistungen meine detaillierten Informationen zu den Schachkursen anschauen.